Räucherlachs-Quiche

Irgendwo hatten wir vor einiger Zeit das Rezept für eine Räucherlachs-Quiche gefunden und irgendwie hörte sie sich so lecker an, dass ich sie gestern Abend mal ausprobiert habe.

DSC_0581

Für eine Spring- oder Tarteform mit 26 cm Durchmesser benötigt Ihr:

250 g Mehl
Salz
4 Eier
125 Butter/Margarine
1 Stange Porree
8 Radieschen
150 g Räucherlachs
200 g Rama Cremefine wie Creme fraiche zu verwenden
1 EL Senf (leicht gehäuft)
Pfeffer
2 Frühlingszwiebeln

Zubereitung:

Für den Teig Mehl und 1/2 TL Salz mischen. 1 Ei trennen. Das Eigelb, Butter/Margarine in kleine Flocken und 3 EL kaltes Wasser zum Mehl geben und mit den Knethaken des elektrischen Handrührers und dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Form mit Backpapier auslegen oder fetten, den Rand fetten. Teig in die Form drücken, dabei einen ca. 4 cm hohen Rand formen. Teig in der Form bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

Inzwischen Porree und Radieschen putzen und in Scheiben schneiden. Räucherlachs in Stücke schneiden oder zupfen. Rama Cremefine und 3 Eier glatt rühren, Senf zugeben, salzen und pfeffern. Porree, Radieschen und Räucherlachs untermischen.

Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Mit einer Gabel mehrmals den Teigboden durchstechen. Ohne Füllung im unteren Drittel des vorgeheizten Ofens 10 Minuten vorbacken.

Mischung in die Form geben und ca. 40 Minuten fertigbacken. Vor dem Servieren Frühlingszwiebeln putzen, in Ringe schneiden und über die Quiche streuen.

Meine bessere Hälfte und ich waren so begeistert, dass dieses Rezept einfach auf den Blog kommen muss.  Dass diese Quiche noch einmal bei uns auf den Tisch kommt, ist schon sonnenklar ;).

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s